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Hintergrund: Die Infusionstherapie über ein subkutan implantiertes venöses Portsystem ist eine attraktive Alternative zur Infusion über periphere Venen, peripher eingesetzte Zentralkatheter oder Tunnelkatheter .In dieser Studie möchten wir die „Nicht-tunnelnde“ Technik der Chemoport-Insertion vorstellen, die weniger umständlich und zeitaufwendig ist als die herkömmliche Tunneltechnik. Methoden: Diese Studie wurde in der Abteilung für Brust- und Thoraxonkologie in unserem Institut durchgeführt. Mit dieser neuen Technik wurden vom 1. April 2017 bis 31. Januar 2018 Chemoports bei 200 Brustkrebspatientinnen eingesetzt.Von allen Patienten wurde eine schriftliche Einverständniserklärung in der von ihnen am besten verständlichen Sprache eingeholt. Ergebnisse: Diese neue Technik hatte folgende Vorteile gegenüber der herkömmlichen Technik :- 1. Weniger umständlich und bietet eine bessere Belichtung für die Portplatzierung, da die Punktionsnadel durch denselben Einschnitt für die Porteinführung platziert wird. 2. Es ist nicht erforderlich, den Tunnel für den Katheterdurchgang herzustellen, was zu Blutungen unter dem Hauttunnel führen kann. 3. Weniger zeitaufwendig 4.In bei unbeabsichtigter Punktion der Arteria subclavia kann der Druck direkt über der Stelle der Arterie ausgeübt werden, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Hämothorax minimiert wird 5.Einzelne Narbe mit dem Ergebnis der besseren cosmesis. Eine unbeabsichtigte arterielle Subclavia-Punktion war die häufigste Verfahrenskomplikation, über die bei 16 Patienten(8%) berichtet wurde .Weitere Komplikationen waren Hämatome und Herzrhythmusstörungen bei 2 Patienten(1%) . Komplikationen aufgrund von Katheterproblemen waren Katheterluxation bei 5 Patienten (2,5%), Katheterthrombose / -okklusion bei 3 Patienten (1,5%) , Migration oder Torsion des Portreservoirs bei 3 Patienten (1,5%), Kathetereinschluss („Pinch-off-Syndrom“) bei 2 Patienten (1%), Katheterleckage bei 3 Patienten (1,5%) , Infektion bei 2 Patienten (1%) . Bei 10 Patienten(5%) mussten Ports aufgrund einer Blockade oder Migration in der Brustwand entfernt werden. Vaskuläre Komplikationen traten bei 5 Patienten (2,5%) in Form einer Thrombose der linken Vena subclavia auf .: Diese Nicht-Tunneltechnik der Porteinfügung ist eine neue und innovative Technik, die einfach und leicht zu erwerben ist und keine anderen oder mehr Komplikationen als die herkömmliche Tunneltechnik verursacht und somit eine geeignete Alternative darstellt.

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