Anhaltende niedrige Körpertemperatur

Frage

Welches Screening oder andere Tests sollten für einen Patienten mit anhaltend niedriger Körpertemperatur (95-97 ° F) durchgeführt werden? Alle Schilddrüsen- und Hypophysentests liegen innerhalb normaler Grenzen.

Antwort von Gerald W. Smetana, MD

Es gibt keine Literatur, die eine evidenzbasierte Strategie für die Bewertung von Patienten mit persistierender Hypothermie auf niedrigem Niveau bietet. Mir sind keine klinischen Serien bekannt, in denen die endgültige Diagnose von Patienten mit Körpertemperaturen in dem von Ihnen beschriebenen Bereich detailliert beschrieben wird. Nach meiner eigenen Erfahrung ist es selten, dass eine bekannte Ursache für Hypothermie ohne andere Hinweise aus der Anamnese und der körperlichen Untersuchung vorliegt, die auf die Diagnose hindeuten.

Die Ursachen der Hypothermie sind umfangreich und umfassen endokrine Pathologie (wie Sie in Betracht gezogen haben), Umwelteinflüsse, Medikamente, Sepsis, Urämie, Parkinson-Krankheit, Schlaganfall, exfoliative dermatologische Störungen und Unterernährung. Endokrine Ursachen sind neben Hypothyreose und Hypopituitarismus auch Nebenniereninsuffizienz, Hypothalamusstörungen und Hypoglykämie. Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie Hypothermie verursachen, umfassen Ethanol, Phenothiazine und Barbiturate.

Es lohnt sich, eine Rektaltemperatur zu erhalten, um sicherzustellen, dass der Patient während der Messung der oralen Temperatur nicht mundatmet, was zu falschen Ergebnissen führen kann. Unter der Annahme, dass die Senkung der Körpertemperatur chronisch ist, kann man Sepsis und Expositionen von dieser Liste ausschließen. Eine sorgfältige Alkohol- und Medikamentengeschichte schließt diese als mögliche Ursachen aus. Es ist sinnvoll, BUN und Kreatinin zu messen und, wenn andere klinische Beweise auf eine Nebenniereninsuffizienz hindeuten, einen ACTH-Stimulationstest zu erhalten. Wenn diese Tests normal sind, kann ein Patient mit anhaltender niedriggradiger Hypothermie einfach ohne zusätzliche Auswertung verfolgt werden. In den meisten Fällen wird sich im Laufe der Zeit keine neue Diagnose ergeben, und dies wird sich als normale Variante für den Patienten erweisen.

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