An analysis of infant mortality in China

Abstract

PIP: Die Stichprobenerhebung der State Family Planning Commission zu Fruchtbarkeit und Empfängnisverhütung, die 1988 unter Zweitausendstel der Bevölkerung durchgeführt wurde, wurde in 29 Provinzen, autonomen Regionen und Gemeinden auf dem chinesischen Festland weiter beprobt. Chinas Säuglingssterblichkeitsrate (IMR) während 1975-1988 wurde bewertet. Die IMR in China sank zwischen 1975 und 1987 mit einer jährlichen Rate von 3,12%. Die IMR sank von 62, 9 / 1000 Lebendgeburten auf 36, 6 / 1000 bei Männern und von 45.6/1000 bis 35,2 / 1000 bei Frauen. In städtischen Gebieten betrug die männliche IMR 1975 35,08 / 1000 und 1987 21,73 / 1000, während die weibliche IMR 1975 33,24 / 1000 und 1987 23,25 / 1000 betrug. In ländlichen Gebieten betrug die männliche IMR 1975 68,32 / 1000 und 1987 39,64 / 1000, während die weibliche IMR 1975 48,14 / 1000 und 1987 38,07 / 1000 betrug. Die IMR war bei Säuglingen, deren Eltern in der Landwirtschaft tätig waren, wesentlich höher als bei Arbeitern oder Beamten. Die IMR war bei HAN etwa 50% niedriger als bei ethnischen Minderheiten. Die IMR war bei Säuglingen, deren Mütter Analphabeten waren, wesentlich höher als bei Säuglingen, deren Mütter Abiturienten waren. Die IMR derjenigen, die das zweite Kind in einer Familie waren, war tendenziell höher als die IMR derjenigen, die das erste Kind waren, und die IMR derjenigen, die das erste oder zweite Kind waren. Die IMR war die niedrigste unter Säuglingen, deren Mütter im Alter von 25 bis 29 Jahren zur Welt kamen, gefolgt von Säuglingen, deren Mütter im Alter von 20 bis 24 Jahren und 30 bis 34 Jahren zur Welt kamen. Die zweite Stufe der IMR (20-50 / 1000) war in China vorherrschend. Die IMR war im Südwesten hoch, nordwestlich, und Zentral-Südchina, wahrscheinlich auf das geringere Niveau der wirtschaftlichen und pädagogischen Entwicklung und unzureichende Gesundheitsversorgung zurückzuführen. Der bemerkenswerte Rückgang der IMR zwischen 1975 und 1987 zeigte die Verbesserung der Wirtschaft, Bildung und Gesundheitsversorgung. Im Jahr 1980 betrug die IMR 97/1000 für die Welt, 20/1000 für die Industrieländer und 110/1000 für die Entwicklungsländer.

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