Anämie ist ein globales Problem der öffentlichen Gesundheit, das sowohl Entwicklungs- als auch Industrieländer in jedem Alter betrifft. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Anämie definiert als Hämoglobin (Hb) -Spiegel < 12,0 g / dl bei Frauen und < 13,0 g / dl bei Männern. Die normale Hb-Verteilung variiert jedoch nicht nur mit dem Geschlecht, sondern auch mit der ethnischen Zugehörigkeit und dem physiologischen Status. Es wurden neue Untergrenzen für normale Hb-Werte vorgeschlagen, je nach ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht und Alter. Anämie ist oft multifaktoriell und kein eigenständiges Phänomen. Für die Klassifizierung und Diagnose der hämatologischen Parameter sollten der zugrunde liegende pathologische Mechanismus und die Anamnese des Patienten berücksichtigt werden. Die Alterung der Bevölkerung, insbesondere in westlichen Ländern, führt zu einer Zunahme der Anämie bei älteren Menschen. In dieser Population ist die Anämie, die kürzlich durch Hb <12 g / dl bei beiden Geschlechtern definiert wurde, meist mild (10-12 g / dl). Das Verständnis der Pathophysiologie der Anämie in dieser Population ist wichtig, da sie zur Morbidität und Mortalität beiträgt. Bei einem Drittel der Patienten ist die Anämie auf einen Mangel an Nährstoffen zurückzuführen, einschließlich Eisen-, Folsäure- oder Vitamin-B12-Mangel; Darüber hinaus macht die Anämie chronischer Erkrankungen etwa ein weiteres Drittel der Fälle aus. Bei einem Drittel der Patienten kann Anämie jedoch nicht durch eine Grunderkrankung oder einen bestimmten pathologischen Prozess erklärt werden, weshalb sie als „ungeklärte Anämie“ definiert wird. Eine ungeklärte Anämie kann auf die fortschreitende Resistenz erythroider Vorläuferzellen des Knochenmarks gegen Erythropoetin und einen chronischen subklinischen entzündungsfördernden Zustand zurückzuführen sein.