Die Stammzelltransplantation (SCT) ist die einzige Möglichkeit, Patienten mit chronischer myelomonozytischer Leukämie (CMML) zu heilen. Es kann die Behandlung der Wahl für jüngere Patienten sein, wenn ein passender Spender verfügbar ist. Fortschritte in SCT-Prozessen bedeuten, dass diese Behandlung auch für einige ältere Patienten eine Option sein könnte.
Wenn SCT keine Option ist, ist CMML nicht heilbar. In diesem Fall besteht das Ziel darin, die Symptome zu lindern, Komplikationen zu begrenzen und Nebenwirkungen zu reduzieren. Unterstützende Maßnahmen wie Transfusionen, Blutzellwachstumsfaktoren und Antibiotika zur Behandlung von Infektionen werden verwendet, um alle Patienten mit CMML zu behandeln, damit sie so lange wie möglich leben können.
Oft ist keine Behandlung für CMML erforderlich, aber wenn ja, ist entweder das Medikament Azacytidin (Vidaza) oder Decitabin (Dacogen) oft die erste Wahl. Diese Medikamente können das Blutbild für eine Zeit nach Beginn der Behandlung sinken lassen. Wenn das Medikament wirkt, steigt das Blutbild auf Werte über denen, die vor Beginn der Behandlung beobachtet wurden.
Ein wesentlicher Vorteil für Patienten, die Azacytidin oder Decitabin erhalten, ist der geringere Bedarf an Transfusionen und eine verbesserte Lebensqualität. Wenn ihre Krankheit anspricht, sind die Patienten oft weniger müde und können normaler funktionieren.
Die Behandlung mit Hydroxyharnstoff kann einigen Patienten mit hohen Leukozytenzahlen helfen. Dieses Medikament kann helfen, die Monozytenzahl zu senken und den Bedarf an Transfusionen zu verringern. Es kann auch die Milz verkleinern, damit sich der Patient wohler fühlt.
Konventionelle Chemotherapie mit Wirkstoffkombinationen zur Behandlung der akuten myeloischen Leukämie kann eine Option für Patienten sein, die jünger und ansonsten gesund sind, aber es wird selten verwendet.