Alles über pädiatrische akute Leukämie

Was ist Leukämie?

Leukämie ist ein Krebs des Blutes oder der Blutzellen. Es ist hilfreich zu verstehen, was normale Blutzellen tun, um Leukämie zu verstehen. Die Arten von Blutzellen sind:

  • Weiße Blutkörperchen (auch Leukozyten genannt) bekämpfen Infektionen. Es gibt viele Arten dieser Zellen.
  • Rote Blutkörperchen (auch Erythrozyten genannt) transportieren Sauerstoff von der Lunge zum Rest des Körpers und geben Kohlendioxid als Abfall in die Lunge zurück.
  • Blutplättchen (auch Thrombozyten genannt) helfen dem Körper, Blutgerinnsel zu bilden, um Blutungen zu kontrollieren.

Blutzellen werden im Knochenmark gebildet, einem schwammigen Bereich in der Mitte der Knochen. Größere Knochen haben mehr Knochenmark und bilden mehr Zellen. Zu den größeren Knochen gehören:

  • Der Femur (oberer Teil des Beins oder Oberschenkels).
  • Die Hüftknochen.
  • Teile des Brustkorbs.

Einige Blutzellen sind noch nicht reif. Diese Zellen werden Blasten genannt. Sobald die Zelle gereift ist, bewegt sie sich aus dem Knochenmark in das Blut. Ein gesunder Körper hat Möglichkeiten zu wissen, wann mehr Zellen benötigt werden, und kann sie herstellen.

Bei Leukämie funktioniert eine Blutzelle nicht mehr richtig (in den meisten Fällen ist diese Zelle eine weiße Blutzelle). Der Körper macht dann zu viele dieser Zellen. Diese abnormal hergestellten Zellen sehen anders aus als die gesunden Zellen und funktionieren nicht richtig. Der Körper macht diese abnormalen, nicht funktionierenden Zellen weiter und lässt wenig Platz für gesunde Zellen. Dieses Ungleichgewicht von gesunden und ungesunden Zellen verursacht die Symptome von Leukämie.

Es gibt verschiedene Arten von Leukämie. Diese werden danach klassifiziert, wie schnell sie fortschreiten und welche Zelle sie beeinflussen. Leukämie ist entweder akut oder chronisch. Dies bezieht sich darauf, wie schnell sich die Krankheit entwickelt und fortschreitet. Bei akuter Leukämie vermehren sich die weißen Blutkörperchen sehr schnell und sind sehr unreif. Sie funktionieren nicht so, wie sie sollten (denken Sie daran, unreife Zellen werden Blasten genannt). Das Blut füllt sich schnell mit Blasten und verursacht Symptome. Bei chronischer Leukämie bilden sich die Blasten langsamer, so dass der Körper einige richtig funktionierende Zellen bilden kann.

Leukämie-Subtypen umfassen:

  • Akute lymphatische (lymphoblastische) Leukämie (ALL). Zu den ALL-Typen gehören B-Zell-ALL und T-Zell-ALL.
  • Akute myeloische Leukämie (AML).
  • Chronische myeloische Leukämie (CML).

Dieser Artikel konzentriert sich auf die beiden häufigsten Arten von Leukämie im Kindesalter, akute lymphoblastische Leukämie (ALL) und akute myeloische Leukämie (AML). Es gibt Subtypen von ALL und AML. Chronische Leukämie (CML und CLL) ist bei Kindern sehr selten.

Was verursacht Leukämie und wer ist gefährdet?

Leukämie ist der häufigste Krebs im Kindesalter und macht etwa 25 aus.8% der Krebsfälle. Jedes Jahr werden etwa 3.715 neue Fälle von Leukämie im Kindesalter diagnostiziert. Die genaue Ursache der Leukämie im Kindesalter ist nicht bekannt und wird weiterhin untersucht. Es gibt einige bekannte Risikofaktoren wie:

  • Genetische Syndrome einschließlich Down-Syndrom, Li-Fraumeni-Syndrom, Neurofibromatose und Fanconi-Anämie.
  • Ein schlecht funktionierendes Immunsystem haben, entweder vererbt oder durch ein Arzneimittel oder eine Krankheit verursacht. Einige Kinder werden mit (vererbten) Problemen des Immunsystems geboren, einschließlich solcher mit Ataxie-Teleangiektasie, Wiskott-Aldrich-Syndrom, Bloom-Syndrom und Shwachman-Daimond-Syndrom. Das Immunsystem eines Kindes kann depressiv sein, wenn es nach einer Organtransplantation suppressive Medikamente einnimmt.
  • Ein Geschwister mit Leukämie haben.
  • Exposition gegenüber Strahlung, Chemotherapie und bestimmten Chemikalien.

Wie kann Leukämie bei einem Kind verhindert werden?

Kinder, bei denen Leukämie diagnostiziert wird, haben oft keine Risikofaktoren. Aus diesem Grund gibt es keine Möglichkeit, Leukämie zu verhindern.

Welche Screening-Tests werden verwendet?

Es gibt keine empfohlenen Screening-Tests für Krebs im Kindesalter. Ein Kind wird nicht auf Leukämie getestet, es sei denn, es zeigt Anzeichen oder Symptome der Krankheit.

Was sind die Anzeichen und Symptome?

Die Symptome der Leukämie im Kindesalter sind nicht spezifisch für Leukämie. Dies bedeutet, dass die beobachteten Symptome durch eine Reihe verschiedener Gesundheitsprobleme verursacht werden. Leukämie beeinflusst das Blut, so dass viele der Symptome auf eine abnormale Anzahl der oben diskutierten Blutzellen zurückzuführen sind.

  • Wenn nicht genügend rote Blutkörperchen vorhanden sind, kann sich eine Person müde, schwach, kalt, schwindelig, kurzatmig und blass fühlen.
  • Eine niedrige Thrombozytenzahl kann leichter als gewöhnlich zu Blutungen und Blutergüssen führen.
  • Eine niedrige oder sehr hohe Anzahl weißer Blutkörperchen kann Fieber und wiederkehrende Infektionen verursachen.

Einige andere Symptome sind:

  • Knochen- und Gelenkschmerzen. Dies wird dadurch verursacht, dass das Knochenmark voller unreifer Blutzellen ist.
  • Magenschmerzen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. Leukämiezellen können sich in den Organen im Bauch wie Nieren, Leber und Milz ansammeln. Dies kann dazu führen, dass die Organe größer als normal werden, was zu Schmerzen führt. Der Schmerz kann zu Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust führen.
  • Geschwollene Lymphknoten. Die Lymphknoten filtern und reinigen Ihr Blut. Leukämiezellen können sich in den Lymphknoten ansammeln und diese vergrößern.

Es gibt andere Symptome von Leukämie, abhängig davon, wie der Krebs den Körper beeinflusst. Wichtig ist, dass Sie sich beim Anbieter Ihres Kindes erkundigen, wenn es ihnen nicht gut geht.

Wie wird Leukämie im Kindesalter diagnostiziert?

Wenn ein Anbieter denkt, dass ein Kind Leukämie haben könnte, ist der erste Schritt für den Anbieter eine gründliche körperliche durchzuführen. Der Anbieter kann das Kind fragen, wie es sich fühlt und welche Symptome es hat. Zusammen mit einer körperlichen Untersuchung und Geschichte, der Anbieter wird andere Tests bestellen, die umfassen können:

  • Knochenmarkbiopsie: Bei einer Biopsie wird ein Stück Gewebe entfernt, um nach Krebszellen zu suchen. Eine kleine Menge Flüssigkeit oder Gewebe wird aus dem Knochenmark entnommen. Eine Nadel wird in einen Knochen, oft den Hüftknochen, eingeführt, um diese Flüssigkeit oder dieses Gewebe zu erhalten. Der Prozess kann schmerzhaft sein, aber es werden alle Anstrengungen unternommen, um ein Kind für den Test bequem zu halten.
  • Blutuntersuchungen werden durchgeführt. Ein vollständiges Blutbild (CBC) wird durchgeführt, um die verschiedenen Arten von Blutzellen zu zählen und zu untersuchen. Tests überprüfen, wie gut Niere und Leber funktionieren. Blut kann gezogen werden, um genetische Studien durchzuführen.
  • Ein Kind kann auch CT, MRT, Röntgen und Ultraschall benötigen, um bestimmte Körperteile zu betrachten.
  • Lymphknotenbiopsie: In einigen Fällen kann ein Lymphknoten entfernt und auf Krebszellen untersucht werden.
  • Lumbalpunktion: Wenn Bedenken bestehen, dass sich Krebszellen in der Liquorflüssigkeit befinden, kann eine Lumbalpunktion durchgeführt werden. Die Liquor cerebrospinalis ist die Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Eine Nadel wird in den unteren Rücken und in den Spinalkanal gelegt, um etwas Flüssigkeit zum Testen zu entfernen. Der Druck im Gehirn kann während dieses Vorgangs ebenfalls überprüft werden. Die Anbieter sorgen dafür, dass sich Ihr Kind für das Verfahren wohl fühlt.

Die Ergebnisse dieser Tests helfen dem Pflegeteam, einen Behandlungsplan zu erstellen.

Wie wird Leukämie im Kindesalter behandelt?

Die Behandlung von Leukämie im Kindesalter hängt von vielen Faktoren ab, darunter dem Alter des Kindes, der Art der behandelten Leukämie, den Symptomen des Kindes und den Zielen der Behandlung. Es kann mehr als eine Behandlung angewendet werden. Es gibt auch verschiedene Stadien der Behandlung, die umfassen können:

  • Induktion. Das Ziel der Behandlung während der Induktionsperiode ist es, die Bildung von Krebszellen im Knochenmark zu stoppen. Remission ist, wenn Krebszellen nicht mehr hergestellt werden und der Krebs nicht erkannt werden kann. Diese Phase der Behandlung dauert in der Regel etwa einen Monat.
  • Intensivierung. Auch Konsolidierung genannt, ist dies die Fortsetzung der Behandlung. Obwohl Krebszellen im Blut möglicherweise nicht erkannt werden, können sie immer noch vorhanden sein. Aus diesem Grund ist es am besten, die Behandlung fortzusetzen. Einige Kinder erhalten in diesem Stadium der Behandlung große Dosen Chemotherapie und eine Stammzelltransplantation.
  • Wartung. Der Zweck dieser Phase der Behandlung ist es, das Knochenmark Leukämie frei zu halten. Die Behandlung dauert Monate bis Jahre, aber nicht so intensiv. Während dieses Stadiums wird ein Kind auf Rückfall (Rückkehr von Krebs) überwacht.

Der Patient, das Pflegepersonal und das Pflegeteam besprechen den besten Behandlungsverlauf. Bei der Planung eines Behandlungsverlaufs ist zu beachten, dass Spät- oder Langzeitnebenwirkungen auftreten können, dh Nebenwirkungen, die nach Beendigung der Behandlung auftreten können. Der Anbieter sollte über diese möglichen Nebenwirkungen sprechen.

Chemotherapie

Oft ist die Chemotherapie die primäre Behandlung für Leukämie im Kindesalter. Chemotherapie ist die Verwendung von Medikamenten zur Abtötung von Krebszellen. Chemotherapie kann auf verschiedene Arten verabreicht werden, einschließlich in eine Vene, durch den Mund, in einen Muskel oder in die Liquor cerebrospinalis. Es wird am häufigsten in eine Vene (intravenös oder IV) verabreicht. Chemotherapie wird oft verwendet, weil sie fast jede Zelle im Körper erreichen kann. Aus diesem Grund wird es eine systemische (geht durch den ganzen Körper) Therapie genannt. Die Art (en) der Chemotherapie und wie oft wird von Ihrem Anbieter bestimmt werden.

Stammzelltransplantation

Eine Stammzelltransplantation, auch Knochenmarktransplantation genannt, wird zur Behandlung einiger Fälle von Leukämie im Kindesalter eingesetzt. Dies geschieht in Fällen, in denen sehr hohe Dosen einer Chemotherapie verabreicht werden, die die körpereigenen Blutzellen abtötet. Dann wird der Körper mit neuen Stammzellen „gerettet“, die beginnen, neue Blutzellen zu bilden. Die Stammzellen können entweder aus Blut, Knochenmark oder dem Nabelschnurblut eines Babys stammen.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Stammzelltransplantationen. Eine allogene Stammzelltransplantation verwendet Zellen von einem Spender. Der Gewebetyp des Spenders wird getestet, um sicherzustellen, dass er zum Patienten passt. Eine autologe Transplantation verwendet die eigenen gesunden Stammzellen des Patienten.

Der Prozess beginnt, wenn ein Kind sehr hohe Dosen Chemotherapie und manchmal Ganzkörperbestrahlung erhält. Das Ziel ist es, alle Krebszellen im Körper loszuwerden, aber es schwächt auch das Immunsystem stark. Stammzellen werden dann in den Körper des Kindes infundiert, um das Immunsystem wieder aufzubauen, in der Hoffnung, dass keine Krebszellen wachsen. Es gibt eine Reihe von möglicherweise schweren Nebenwirkungen. Diese Behandlung erfordert einen langen Krankenhausaufenthalt in einer Einrichtung, die für die Versorgung von Patienten mit Transplantationen ausgestattet ist.

Zielgerichtete Therapie

Zielgerichtete Therapie ist ein Medikament, das auf bestimmte Teile einer Krebszelle abzielt. Gezielte Therapie kann allein oder mit Chemotherapie verwendet werden. Verschiedene Arten von Leukämie werden mit verschiedenen gezielten Therapien behandelt.

  • CML und einige Fälle von ALL haben ein abnormales Chromosom auf ihren Leukämiezellen, das Philadelphia-Chromosom. Diese Genmutation wird BCR-ABL genannt und es gibt gezielte Therapien, die als Tyrosinkinase-Inhibitoren bezeichnet werden und zur Behandlung dieser Leukämien eingesetzt werden können. Imatinib, Dasatinib und Nilotinib sind Beispiele für diese Medikamente.
  • AML wird manchmal mit einem Medikament namens Gemtuzumab Ozogamicin behandelt. Diese gezielte Therapie ist ein monoklonaler Antikörper. Es funktioniert, um Chemotherapie zu Leukämiezellen zu bringen und sie zu töten.
  • APL kann mit gezielten Therapien behandelt werden, die als Differenzierungsmittel bezeichnet werden. Diese Medikamente helfen Blasten, zu normalen weißen Blutkörperchen zu reifen. Beispiele sind All-trans-Retinsäure und Arsentrioxid.

Immuntherapie

Immuntherapeutika nutzen das körpereigene Immunsystem, um Krebszellen abzutöten. Chimäre Antigenrezeptor (CAR) T-Zell-Therapie ist, wenn T-Zellen aus dem Blut entfernt werden, in einem Labor verändert und dann wieder in den Blutkreislauf gebracht. Im Labor werden auf diesen Zellen spezifische Rezeptoren (CARs) platziert. Diese Rezeptoren binden an die Proteine auf Leukämiezellen. Die Zellen werden wieder in das Blut des Kindes gegeben, wo sie Leukämiezellen finden und töten. Tisagenlecleucel ist ein Beispiel für die CAR-T-Zell-Therapie. Es zielt auf das CD19-Protein ab, das auf einigen Leukämiezellen gefunden wird. Es wird verwendet, um einige Fälle von ALLEN zu behandeln.

Strahlung

Strahlung ist die Verwendung von hochenergetischen Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten. Es kann verwendet werden, um die Ausbreitung von Leukämiezellen zu verhindern oder Leukämiezellen bereits in einem Teil des Körpers zu behandeln. In einigen Fällen wird es verwendet, um das Gehirn, die Hoden oder einen Tumor zu behandeln, der auf die Luftröhre (Trachea) drückt. In den meisten Fällen ist die Chemotherapie die bevorzugte Behandlung. Wenn ein Kind eine Stammzelltransplantation benötigt, wird vor der Transplantation eine Bestrahlung des gesamten Körpers durchgeführt.

Klinische Studien

Es gibt klinische Studien für die meisten Krebsarten und jedes Stadium der Krankheit. Klinische Studien sollen den Wert bestimmter Behandlungen bestimmen. Studien sind oft entworfen, um ein bestimmtes Stadium von Krebs zu behandeln, entweder als die erste Form der Behandlung angeboten, oder als eine Option für die Behandlung, nachdem andere Behandlungen versagt haben zu arbeiten. Sie können verwendet werden, um Medikamente oder Behandlungen zu bewerten, um Krebs vorzubeugen, ihn früher zu erkennen oder Nebenwirkungen zu behandeln. Klinische Studien sind äußerst wichtig, um unser Wissen über Krankheiten zu erweitern. Durch klinische Studien wissen wir, was wir heute tun, und viele aufregende neue Therapien werden derzeit getestet. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über die Teilnahme an klinischen Studien in Ihrer Region. Sie können auch derzeit offene klinische Studien mit dem OncoLink Clinical Trials Matching Service erkunden.

Nachsorge und Überlebenshilfe

Nach der Behandlung von Krebs im Kindesalter werden Sie genau beobachtet, um das Wiederauftreten des Krebses zu überwachen, die anhaltenden Nebenwirkungen zu bewältigen und zum Überleben überzugehen. Zunächst haben Sie häufige Termine mit Anbietern und haben laufende Tests, um Ihre Gesundheit zu überwachen. Im Laufe der Zeit werden diese Besuche und Tests seltener. Das Onkologie-Team wird den Plan für die Nachsorge besprechen.

Was können Sie tun, um nach der Behandlung ein gesundes Leben zu führen? Es gibt keine Ergänzung oder spezifische Nahrung, die Sie essen können, um eine gute Gesundheit zu gewährleisten, aber es gibt Dinge, die Sie tun können, um gesünder zu leben, andere Krankheiten zu verhindern, Krebs frühzeitig zu erkennen und mit den sozialen und emotionalen Problemen zu arbeiten, einschließlich Versicherung, Beschäftigung, Beziehungen, sexuelle Funktion und Fruchtbarkeit, die eine vorherige Krebsdiagnose manchmal mit sich bringt. Ihr Onkologie-Team ist da, um Sie zu unterstützen und kann Ihnen helfen, Support-Ressourcen zu finden.

Es ist wichtig, einen Plan zu haben, wer die Nachsorge übernimmt (ein Onkologe, ein Überlebensarzt oder ein Hausarzt). Sprechen Sie mit dem Team über die Entwicklung eines Survivorship Care Plans oder entwickeln Sie einen mit dem Smart ALACC Tool. Ihr Kind kann davon profitieren, in einer Überlebensklinik gesehen zu werden. In einer Überlebensklinik kann ein Anbieter die Vorgeschichte Ihres Kindes überprüfen und Empfehlungen geben. Sie können sich an Krebszentren in Ihrer Nähe wenden, um zu sehen, ob sie eine Klinik für Überlebende haben, oder nach einer Klinik in der OncoLink Survivorship Clinic-Liste suchen.

Ressourcen für weitere Informationen

Leukämie- und Lymphomgesellschaft: Ein weltweit führendes Unternehmen im Kampf gegen Krebs. Ihre Mission ist es, Leukämie, Lymphom, Morbus Hodgkin, Myelom zu heilen und die Lebensqualität von Patienten und ihren Familien zu verbessern.

Childhood Leukemia Foundation: Patientenaufklärung, Interessenvertretung, Selbstwertgefühl und Lächeln. Alle Programme sind kostenlos.

Alex’s Lemonade Stand: Ihre Mission ist es, das Leben von krebskranken Kindern zu verändern, indem sie wirkungsvolle Forschung finanzieren, das Bewusstsein schärfen, Familien unterstützen und alle befähigen, Krebs bei Kindern zu heilen.

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