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Walter Curran Jr., M.D., Professor und Lehrstuhl für Radioonkologie am Jefferson Medical College der Thomas Jefferson University und am Jefferson’s Kimmel Cancer Center in Philadelphia, leitete eine von sechs Studien, in denen die Wirksamkeit der gleichzeitigen Chemotherapie mit der Strahlentherapie verglichen wurde Bestrahlung zuerst, gefolgt von Chemotherapie, zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).

Nach Dr. Curran, Es gab einige Kontroversen darüber, ob die gleichzeitige Verabreichung von Chemotherapie und Bestrahlung für solche Fälle besser war als die sequentielle Abgabe. In den Vereinigten Staaten sind Chemotherapie und Bestrahlung zusammen zum Standard geworden, während dies in anderen Bereichen, wie beispielsweise in Europa, nicht der Fall war.

Um die Angelegenheit zu klären, untersuchte die International NSCLC Collaborative Group die Ergebnisse von mehr als 1.200 Patienten aus sechs Studien. Die Forscher fanden heraus, dass die Fünf-Jahres-Überlebensrate 10,6 Prozent mit sequentieller Therapie betrug, während 15.1 % bei gleichzeitiger Behandlung. Dr. Curran präsentierte die Ergebnisse kürzlich auf dem Treffen der American Society for Therapeutic Radiology and Oncology in Los Angeles.

„Das bedeutet einen relativen Anstieg von fast 50 Prozent“, bemerkt Dr. Curran, der die Studie der Radiation Therapy Oncology Group (eine in Philadelphia ansässige Organisation für kooperative klinische Studien) leitete. „Wir haben gezeigt, dass das Ausmaß des Nutzens in vielen Studien unabhängig vom Regime beobachtbar ist. Ich denke, es wird so überzeugend sein wie alle Daten, dass dies nicht nur die Tumorkontrollrate, sondern auch die Chance auf eine langfristige Heilung verändern wird.“

Dr. Curran erklärt, dass der einzige Unterschied zwischen den beiden Behandlungen darin besteht, dass die Bestrahlung zu einem anderen Zeitpunkt begonnen wird. Die Medikamente und Bestrahlungstechniken sind die gleichen. „Sie ändern den ersten Tag der Strahlung von Tag 40 auf Tag eins, zum Beispiel, und als Ergebnis ändern sich die Anzahl der Fünf-Jahres-Überlebenden zwischen 40 Prozent und 50 Prozent“, sagt er. Nach diesen Erkenntnissen würden theoretisch bei 50.000 Patienten in fünf Jahren etwa 5.000 und bei gleichzeitiger Behandlung etwa 7.500 Patienten am Leben sein.

„Es ist ein neuer Standard der Pflege“, sagt er über die Ergebnisse. „Es ist in diesem Land relativ weit verbreitet, aber auf der ganzen Welt nicht. Dies wird ein sehr überzeugendes Argument sein.“

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