Über Chlorhexidin / Demand Generation I-Kit für nicht ausgelastete, lebensrettende Rohstoffe

Nur wenige andere Interventionen sind so vielversprechend wie Chlorhexidin, um die Todesfälle bei Neugeborenen zu einem erschwinglichen Preis schnell zu reduzieren – weniger als 1 US-Dollar pro Dosis.

Weltweit wird geschätzt, dass Neugeboreneninfektionen jährlich über 1 Million Todesfälle bei Neugeborenen verursachen (über ein Drittel der Gesamtbelastung), wobei die meisten in Afrika südlich der Sahara und Südasien auftreten. Die neu geschnittene Nabelschnur ist ein Eintrittspunkt für Bakterien, die Neugeborenen Sepsis und Tod verursachen und kann auch zu Schnur Infektion führen, die auf das umgebende Gewebe und den Blutstrom ausbreiten kann.

 Bildnachweis: PATH / McKern

Bildnachweis: PATH / McKern

Rohstoffkontext

7,1% Chlorhexidindigluconat, ein kostengünstiges Antiseptikum, verhindert tödliche Infektionen, die durch eine neu geschnittene Nabelschnur in den Körper eines Säuglings gelangen. Nur wenige andere Interventionen haben so viel versprechen, um schnell zu reduzieren Neugeborenen Todesfälle zu einem erschwinglichen Preis—weniger als $1 pro Dosis. Chlorhexidin hat keine Toxizitätsrisiken und praktisch kein Missbrauchspotenzial. Es hat eine lange Haltbarkeit, erfordert keine Kühlkette und ist extrem einfach anzuwenden, mit minimalem Training und ohne Ausrüstung. Diese Faktoren machen es für Krankenhaus, Gesundheitszentrum und häusliche Pflege gleichermaßen geeignet. Nur wenige andere Interventionen haben ein solches Potenzial zur raschen Verringerung der Neugeborenensterblichkeit in so vielen Umgebungen zu so geringen Kosten gezeigt.

Im Juli 2013, WHO enthalten 7.1% Chlorhexidindigluconat (oder 4% Chlorhexidin) zur Nabelschnurversorgung auf der WHO-Modellliste der unentbehrlichen Arzneimittel für Kinder. Im Oktober 2013 gab die WHO neue Richtlinien für die Nabelschnurversorgung heraus, die die tägliche Anwendung von 7, 1% Chlorhexidindigluconat auf den Nabelschnurstumpf für die erste Lebenswoche in Gebieten mit hoher Neugeborenensterblichkeit empfehlen.

Das Produkt ist als Gel und als wässrige Lösung (flüssig) erhältlich. Die von der Global Chlorhexidine Working Group empfohlene Dosis für eine Tagesanwendung beträgt 3 g Gel (wie derzeit in Nepal praktiziert) oder 10 ml Flüssigkeit. Für eine 7-tägige Anwendung beträgt die empfohlene Dosis 20 g Gel und 30 ml Flüssigkeit. Diese Produktgrößen ermöglichen Verschwendung und bieten ausreichend Produkt für den angegebenen Anwendungszeitraum.

Die WHO empfiehlt die tägliche Anwendung von Chlorhexidin auf den Nabelschnurstumpf während der ersten Lebenswoche für Neugeborene, die zu Hause in Umgebungen mit hoher neonataler Mortalität geboren werden (30 oder mehr neonatale Todesfälle pro 1000 Lebendgeburten). In Umgebungen mit niedriger Neugeborenensterblichkeit wird eine saubere, trockene Kabelpflege für Neugeborene empfohlen, die in Gesundheitseinrichtungen und zu Hause geboren wurden. Die Verwendung von Chlorhexidin in diesen Situationen kann nur als Ersatz für die Anwendung einer schädlichen traditionellen Substanz wie Kuhdung auf den Schnurstumpf in Betracht gezogen werden.

Wo Verbraucherforschung durchgeführt wurde, haben Mütter eine starke latente Nachfrage nach einem speziell hergestellten Antiseptikum wie Chlorhexidin gezeigt. Sie haben die Fähigkeit gezeigt, Chlorhexidin richtig zu verwenden, und haben akzeptiert, dass Chlorhexidin die Ablösung der Schnur 1-2 Tage länger dauert.

Verfügbare Produkte

Chlorhexidindigluconat wird in verschiedenen Formen seit fast 50 Jahren verwendet und findet Anwendungen in einem breiten Spektrum von veterinärmedizinischen, zahnärztlichen und medizinischen Indikationen. 7,1% Chlorhexidindigluconat ist jedoch eine neuartige Formulierung, die speziell für die Nabelschnurpflege bestimmt ist, und derzeit gibt es eine begrenzte Anzahl von Herstellern.

Die Global Chlorhexidine Working Group engagiert sich für den Aufbau einer Versorgung mit hochwertigem Chlorhexidin für die Nabelschnurversorgung und ist aktiv an der Bewertung und technischen Unterstützung qualifizierter Hersteller beteiligt. Derzeit Lomus Pharmaceuticals Pvt. Ltd (Nepal) und Drugfield Pharmaceuticals Ltd. (Nigeria) produzieren 7,1% Chlorhexidindigluconat-Gel kommerziell und die Produktion in Ostafrika und Bangladesch wird voraussichtlich im Jahr 2015 beginnen. EIN 7.1% Chlorhexidindigluconat wässrige Lösung (flüssig) ist auch über den UNICEF Supply Catalogue erhältlich.

Quelle: Healthy Newborn Networks – Nepal CHX Training Manual

Quelle: Healthy Newborn Networks – Nepal CHX Training Manual

Produktwirksamkeit

Jüngste randomisierte kontrollierte Studien auf Gemeindeebene in Nepal, Pakistan und Bangladesch haben gezeigt, dass die Anwendung eines Produkts mit 7,1% Chlorhexidindigluconat (Lieferung von 4% Chlorhexidin) auf die nabelschnur rettet Leben. In den drei Ländern zeigten Daten von über 54.000 Neugeborenen eine Gesamtreduktion der Neugeborenensterblichkeit um 23% (ohne Todesfälle in den ersten Lebensstunden) und eine Reduktion schwerer Infektionen um 68% für die Chlorhexidin-Interventionsgruppen. Dies sind einige der größten Effektgrößen, die bei jeder neonatalen Intervention beobachtet werden. Es wird geschätzt, dass Chlorhexidin das Gesamtrisiko für die Neugeborenensterblichkeit um bis zu 18% senken kann, was zu einer Rettung von über einer halben Million Neugeborenen führt.

Gemeinsame Barrieren

Millionen von Müttern und Gesundheitsdienstleistern auf der ganzen Welt haben weiterhin den starken Wunsch, etwas auf den Nabelschnurstumpf aufzutragen, und in einigen Kulturen oder Gemeinschaften ist es einfach inakzeptabel, nichts auf den Nabelschnurstumpf aufzutragen. In Ermangelung eines speziell empfohlenen Produkts verwenden sie eine Vielzahl traditioneller und nicht traditioneller Substanzen, darunter Muttermilch, Koch- und Motoröl, getrockneter Kuhdung, Asche, Alkohol, traditionelle Kräuter, Salzwasser, Senfsamenöl, Kurkuma, antibakterielle Salben und zahlreiche andere Zubereitungen.

Chlorhexidin für die Schnurpflege verlängert die Zeit, die der Schnurstumpf zum Abfallen benötigt, typischerweise um 1-2 Tage. Die meisten Frauen (und Familien und Gemeinschaften) schätzen eine schnelle Ablösung des Stumpfes, daher sollten Kommunikationsstrategien, Botschaften und Materialien das Problem einer möglichen Verzögerung antizipieren und angehen.

Weitere Informationen zu Chlorhexidin finden Sie auf der Webseite der UN-Initiative Every Woman Every Child und im Health Newborn Network.

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