Über Asthma

Asthma ist eine Erkrankung der Bronchien (der „Atemwege“), die typischerweise mit „Keuchen“ einhergeht, einem hohen Pfeifgeräusch, das beim Atmen zu hören ist, insbesondere beim Ausatmen. Keuchen tritt jedoch nicht immer auf, und Asthma kann insbesondere bei Kindern auch Atemnot oder Husten verursachen.

Asthma entwickelt sich am häufigsten in der frühen Kindheit, und mehr als drei Viertel der Kinder, die vor dem 7. Lebensjahr Asthmasymptome entwickeln, haben im Alter von 16 Jahren keine Symptome mehr. Asthma kann sich jedoch in jedem Stadium des Lebens entwickeln, einschließlich des Erwachsenenalters.

Ein jahrhundertealtes Rätsel

Asthma hat Ärzte von der Zeit des Hippokrates bis heute verwirrt und verwirrt. Das Wort „Asthma“ kommt von einem griechischen Wort, das „Keuchen“ bedeutet, aber Bezug auf Asthma kann auch in alten ägyptischen, hebräischen und indischen medizinischen Schriften gefunden werden. Es gab klare Beobachtungen von Patienten mit Asthmaanfällen im 2. Jahrhundert und Hinweise auf eine gestörte Anatomie in der Lunge bereits im 17.

Ein kontroverses Thema

Mit dem Aufkommen der anatomischen Pathologie wurden die unterschiedlichen Faktoren beobachtet, die zu Atemwegsobstruktionen führten. Es wurde festgestellt, dass externe Faktoren wie Allergenexposition Angriffe auslösen können. Die Ähnlichkeiten mit Anaphylaxie (schwere allergische Reaktion) veranlassten die Betrachtung von Asthma als allergische Erkrankung. Diese Entwicklung im Verständnis ist in vielen Versuchen reflektiert worden, Asthma zu definieren, und solche Definitionen haben sich ständig von klinischen Beschreibungen entwickelt, um physiologische und pathologische Merkmale zu umfassen. Dennoch ist die Definition und Klassifizierung von Asthma weiterhin umstritten.

1959: Das Kardinalmerkmal von Asthma definiert

In der Neuzeit hat das klinische Kardinalmerkmal von Asthma, die reversible Obstruktion des Luftstroms, die Grundlage für die Definition von Asthma gebildet. Zum Beispiel ist die Definition, die ursprünglich auf der CIBA Foundation Conference im Jahr 1959 vorgeschlagen und von der American Thoracic Society im Jahr 1962 gebilligt wurde, dass „Asthma eine Krankheit ist, die durch eine große Variation über kurze Zeiträume im Widerstand gegen den Fluss in den Atemwegen der Lunge gekennzeichnet ist“. Bei der Ausarbeitung dieser Definition führte die American Thoracic Society das Merkmal der Hyperreaktivität der Atemwege als ein Merkmal ein, das normalerweise (aber nicht immer) bei Asthma vorhanden wäre.

Anschließend wurde vorgeschlagen, dass dieses Phänomen der bronchialen Hyperreaktivität der vereinheitlichende Mechanismus sein könnte, der dem Spektrum der Erkrankungen zugrunde liegt, die unter dem Begriff Asthma fallen. Es wurde jedoch gezeigt, dass Menschen mit klinischem Asthma eine normale bronchiale Reaktivität aufweisen können, dass Menschen ohne klinisches Asthma eine erhöhte bronchiale Reaktivität aufweisen können und dass eine schlechte Korrelation zwischen dem aktuellen Asthmaschweregrad und dem Grad der bronchialen Hyperreaktivität besteht. Während bronchiale Hyperreaktivität bei vielen Asthmatikern vorhanden sein kann, wird sie daher nicht mehr als Synonym für Asthma angesehen.

1992: Asthma definiert als chronisch entzündliche Erkrankung

WAS IST ASTHMA?
DIE SYMPTOME VON ASTHMA DREI KOMPONENTEN ZUR DEFINITION VON ASTHMA
  • keuchen
  • Atemnot
  • Engegefühl in der Brust
  • Husten
  • Auswurfproduktion
  • chronische Entzündung der Atemwege
  • reversible Obstruktion des Luftstroms
  • erhöhte bronchiale Reaktivität

Kürzlich wurden die wichtigsten klinischen und physiologischen Merkmale von Asthma in eine operative Definition aufgenommen, die auch die zugrunde liegende Krankheitsmechanismen. Auf diese Weise definiert der Internationale Konsensbericht zur Diagnose und Behandlung von Asthma Asthma als „eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege, bei der viele Zellen eine Rolle spielen, einschließlich Mastzellen und Eosinophilen. Bei anfälligen Personen verursacht diese Entzündung Symptome, die normalerweise mit einer weit verbreiteten, aber variablen Luftstromobstruktion verbunden sind, die oft entweder spontan oder mit der Behandlung reversibel ist, und verursacht eine damit verbundene Zunahme der Reaktionsfähigkeit der Atemwege auf eine Vielzahl von Reizen.“

Diese drei Komponenten: chronische Atemwegsentzündungen, reversible Luftstromobstruktion und erhöhte bronchiale Reaktivität bilden die Grundlage dieser aktuellen Definition von Asthma. Sie stellen auch die wichtigsten pathophysiologischen Ereignisse dar, die zu den Symptomen Keuchen, Atemnot, Engegefühl in der Brust, Husten und Auswurf führen, anhand derer Ärzte diese Störung klinisch diagnostizieren.

Asthma ist eine allergische Erkrankung: Ja, nein, vielleicht

In den letzten Jahrzehnten ist es zur Routine geworden, Asthma als allergische Erkrankung zu beschreiben. Es hat sich ein theoretisches Paradigma entwickelt, bei dem die Allergenexposition zu einer Sensibilisierung für Allergene führt, und eine fortgesetzte Exposition führt zu klinischem Asthma durch die Entwicklung von Atemwegsentzündungen, reversibler Luftstromobstruktion und erhöhter bronchialer Reaktivität.

Es wurde jedoch anerkannt, dass nicht alle Fälle von Asthma zu diesem Paradigma passen, zum Beispiel scheinen einige berufliche Ursachen von Asthma keine Allergie zu beinhalten. Tatsächlich ist inzwischen allgemein anerkannt, dass höchstens die Hälfte der Asthmafälle bei Kindern und Erwachsenen allergische Mechanismen aufweisen. In den meisten Fällen handelt es sich wahrscheinlich um nicht allergische Mechanismen, einschließlich nicht allergischer Entzündungen der Atemwege. Diese nicht-allergischen Mechanismen sind derzeit nicht gut verstanden.

Eine Krankheit oder mehrere Zustände, die zu derselben Wirkung führen?

Obwohl das Hauptmerkmal von Asthma – variable Atemwegsobstruktion – gut etabliert und relativ einfach zu diagnostizieren ist, sind die zugrunde liegenden Mechanismen (sowohl allergisch als auch nicht allergisch) nicht gut verstanden. Es ist daher derzeit unklar, ob Asthma eine einzelne Krankheit mit einem einzigen zugrunde liegenden Kausalmechanismus ist oder ob es sich tatsächlich um eine Gruppierung verschiedener Zustände handelt, die alle zu demselben klinischen Effekt führen, d. H. Zu einer variablen Atemwegsobstruktion.

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